Nachhaltige Arbeitsmotivation mit Incentives Belohnungsreisen für deine Mitarbeitenden: Incentive Reisen

Das Herzstück eines erfolgreichen Unternehmens sind zufriedene Mitarbeitende. Damit diese Zufriedenheit langfristig erhalten bleibt, spielen Anerkennung und Motivation am Arbeitsplatz eine entscheidende Rolle. Hier erfährst du, wie Incentives nicht nur die Mitarbeiterbindung stärken, sondern auch die Leistungsbereitschaft und das Engagement in deinem Team nachhaltig fördern können.

  • 21.10.2024
  • Luisa Wedemeier

Engagierte Mitarbeitende zu finden, ist heutzutage gar nicht mehr so einfach. Schwierig wird es, diese dann auch noch langfristig zu motivieren. Glückliche Mitarbeiter*innen bilden das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft auf dem Markt. Welche Rolle sogenannte Incentives und Incentive Reisen im Zusammenhang mit der Motivation deiner Mitarbeitenden spielt und was bei der Umsetzung unbedingt beachtet werden soll, erfährst du in diesem Beitrag.

Das erfährst du in diesem Beitrag:

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Was sind Incentives?

Der Begriff „Incentive“ bedeutet übersetzt „Anreiz“ oder „Antrieb“ und beschreibt Maßnahmen, die du als Geschäftsführer*in einsetzen kannst, um die Motivation und Leistung deiner Mitarbeiter*innen zu fördern. Incentives dienen nicht nur dazu, das Engagement deiner Mitarbeitenden zu steigern, sondern können auch genutzt werden, um deine Kund*innen oder Geschäftspartner*innen zu belohnen und Geschäftsbeziehungen zu verfestigen.

Als Arbeitgeber*in hast du bei der Wahl der passenden Incentives großen Gestaltungsspielraum. Es ist jedoch wichtig, dass das Incentive gut zur Zielgruppe passt und beim Empfangenden positiv wahrgenommen wird. Dabei können Incentives von kleinen Geschenken bis hin zu größeren Veranstaltungen oder Reisen reichen – je nachdem, was deine Zielsetzung ist.

Beachte bitte auch, dass Incentives ein Teil der betrieblichen Lohngestaltung ausmachen. In Betrieben, in denen ein Betriebsrat existiert, hat dieser laut § 87 Abs. 1 des Betriebsverfassungsgesetzes (BetrVG) ein Mitbestimmungsrecht. Das heißt, dass du bei der Planung und Gestaltung von Incentives den Betriebsrat immer in deine Entscheidungen einbeziehen solltest. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass alle relevanten Interessen berücksichtigt werden können.

Eine Mitarbeiterin wird mit einer Incentive Reise belohnt. © Adobe Stock, Mediteraneo
Incentives mit einem vorwiegenden Freizeitcharakter müssen sozialversicherungspflichtig versteuert werden. © Adobe Stock, Mediteraneo

Sind Incentive Maßnahmen sozialversicherungspflichtig?

Grundsätzlich gilt: Alle Einnahmen, die direkt oder indirekt aus einer Beschäftigung resultieren, werden als Arbeitsentgelt betrachtet und sind damit sozialversicherungspflichtig. Da Incentives als Entlohnung für erbrachte Leistungen gelten, zählen sie laut § 19 EStG zu den geldwerten Vorteilen und sind ein steuerpflichtiger Arbeitslohn. Insbesondere Incentive Reisen, die nicht den betriebsfunktionalen Anforderungen wie Dienstreisen entsprechen, fallen unter diese Regelung, dazu aber im Verlauf mehr.

Das bedeutet also, dass jedes Incentive, was direkt mit der Arbeit deines Mitarbeitenden verknüpft ist, beispielsweise als Belohnung für das Erreichen von bestimmten Unternehmenszielen, als Arbeitslohn betrachtet wird. Das heißt jedoch auch, dass der Wert des jeweiligen Incentives als Lohn versteuert werden muss, sowohl von dir als Arbeitgeber*in als auch vom Arbeitnehmenden selbst. Versteuert wird dabei der tatsächliche Aufwand für den Kauf des Incentives, beispielsweise der an den Incentive Reisen Veranstalter gezahlte Betrag, inklusive der Umsatzsteuer.

Neben Incentive Reisen zählen auch Dauer- oder Eintrittskarten zu kulturellen oder sportlichen Veranstaltungen sowie VIP-Logen bei größeren Events zu den lohnsteuerpflichtigen Incentives. Gleiches gilt für Belohnungsessen in gehobenen Restaurants.

Fallbeispiel: Wird das Incentive von Dritten gewährt, beispielsweise in Form von Konzertkarten oder VIP-Logen im Rahmen eines Sponsorings, gilt auch dieses als steuerpflichtiger Arbeitslohn. Du als Arbeitgeber*in bist verpflichtet, die Lohnsteuer einzubehalten, sobald du davon Kenntnis hast. Damit der Empfänger*in die Incentive Zuwendung steuerfrei genießen kann, kann in solchen Fällen der oder die Incentive-Geber*in 30 % der Steuer übernehmen. Das nennt sich Pauschalbesteuerung und ist eine gute Möglichkeit, das Incentive für Empfänger*innen attraktiver und wertvoller zu gestalten, da er oder sie entlastet wird.

Beitragsfrei bleiben pauschalbesteuerte Sachzuwendungen, da sie nicht als Arbeitsentgelt im Sinne der Sozialversicherung gelten.

Welches Ziel hat die Schenkung eines Incentives?

Incentives sind gerade deswegen so beliebt, da sie auf vielfältige Art und Weise dazu beitragen können, deine Unternehmenszielsetzungen zu erfüllen. Meistens entscheiden sich Arbeitgeber*innen dafür, eine Gruppe bestehend aus den besten, beziehungsweise den leistungsstärksten Mitarbeitenden mit Incentives zu belohnen. Ganz nach dem Motto: außergewöhnliche Leistungen werden auf außergewöhnliche Art und Weise belohnt.

Im Grunde ist das Hauptziel von Incentive Maßnahmen, die Motivation, das Engagement und die Bindung der Teilnehmenden zu stärken. Motivierte Mitarbeiter*innen tragen maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg deines Unternehmens bei. Am besten motivierst du deine Arbeitnehmer*innen durch eine gewisse Anerkennung für ihre erbrachten Leistungen. Neben der Verbesserung der Mitarbeitermoral können Incentives nachhaltig auch zu weniger Fehltagen in deiner Belegschaft führen.

Bestehen die Teilnehmenden aus Geschäftskund*innen und Partner*innen, kann ein Incentive zu vermehrten Einkäufen der eigenen Produkte oder Dienstleistungen führen. Ein Incentive kann aber auch als Zeichen von Dank für die Loyalität und Treue von Geschäftspartner*innen oder Kund*innen vergeben werden.

Welche Ziele können mit einem Incentive an Mitarbeiter*innen erzielt werden?

  • Steigerung der Mitarbeitermotivation: Incentives gelten als wertvolle Anerkennung und belohnen herausragende Leistungen. Diese Anerkennung kann deine Mitarbeiter*innen nachhaltig motivieren weiter so präzise in deinem Unternehmen zu arbeiten.
  • Förderung des Teamgeistes: Gemeinsame Incentive Erlebnisse, wie Teamreisen oder Teamevents, stärken den Zusammenhalt im Team und verbessern langfristig die Zusammenarbeit im Team.
  • Unterstützung des Vertriebsteams: Speziell auf Vertriebsziele abgestimmte Incentives können den Einsatz des Vertriebsteams fördern oder zum Erreichen von Verkaufszielen beitragen.
  • Stärkung der Mitarbeiterbindung: Wenn du die Leistungen deiner Mitarbeiter*innen durch Incentives würdigst, dann erhöhst du die emotionale Bindung an dein Unternehmen. Ein schönes Incentive wird noch lange positiv im Kopf deines Mitarbeitenden verweilen und kann somit für langfristige Loyalität gegenüber deinem Unternehmen sorgen.

Und welche Ziele erzielst du mit Incentives für Vertriebspartner*innen oder Kund*innen?

  • Vertriebspartner- und Kundenbindung: Incentives in Form von exklusiven Angeboten oder Veranstaltungen festigen die Beziehung zu deinen Geschäftspartner*innen und Kund*innen und stärkt ihre Loyalität.
  • Anerkennung und Dank für Loyalität: Incentives sind eine großartige Möglichkeit, deine Wertschätzung gegenüber treuen Partner*innen oder Kund*innen zu zeigen und ihnen auf eine exklusive Art für die bestehende Zusammenarbeit zu danken.
Ein Mitarbeiter freut sich über eine Schenkung eines Incentives bei der Arbeit. © Adobe Stock, fizkes
Bei der Auswahl eines passenden Incentives für deinen Mitarbeitenden sollten die individuellen Interessen des Empfängers im Vordergrund stehen. © Adobe Stock, fizkes

Was für Arten von Incentives kannst du vergeben?

Eine Belohnung in Form von Incentives kann ganz unterschiedlich aussehen. Natürlich spielen hier das verfügbare Budget, aber auch die jeweiligen Interessen des Teilnehmenden eine große Rolle. Aber was zählt zu den Incentives, die du als Arbeitgeber*in vergeben kannst? Wir haben hier einige Beispiele für beliebte Incentives aufgeführt:

  • Firmenwagen oder Dienstfahrrad
  • Diensthandy
  • Gehaltserhöhung oder Bonuszahlungen
  • Eintrittskarten für Veranstaltungen
  • VIP-Loge
  • Belohnungsessen in gehobener Gastronomie
  • Bildungsangebote oder Bildungsgutscheine
  • Incentive Events
  • Incentive Reisen

Wie ihr sehen könnt, gibt es verschiedene Arten von Incentives, die finanzieller, sachlicher oder auch nicht-materieller Natur sein können. Gehen wir im Folgenden mal etwas näher auf die Incentive Reise ein.

Was sind Incentive Reisen?

Incentive Reisen sind Reisen, die von dir als Arbeitgeber*in an deine Mitarbeitenden verschenkt werden – beispielsweise aufgrund von besonderen Leistungen. Die Incentive Reise gilt somit auch als sogenannte Belohnungsreise. Dabei umfasst die Incentive Reise mindestens eine Übernachtung. Ohne Übernachtung handelt es sich lediglich um eine Incentive Maßnahme.

Und was ist der Unterschied zwischen Incentive Reise und Dienstreise?

Was unterscheidet eine Incentive Reise denn eigentlich von einer normalen Dienstreise? Im Wesentlichen ist es der „Belohnungs-Teil” bei einer Incentive Reise, denn der Inhalt und das Ziel der Reise umfassen überwiegend freizeitliche und touristische Interessen der Teilnehmer*innen. Während einer Incentive Reise können Teilnehmende auch durch ihre Angehörigen, also Partner oder Kinder, begleitet werden, da die Reiseerlebnisse eher auf Entspannung und Vergnügen ausgelegt sind.

Bei einer Dienstreise wiederum, steht das Berufliche komplett im Vordergrund. Der Anlass einer Dienstreise ist auch keine Belohnung, sondern hat rein berufliche Gründe. Dabei reisen deine Mitarbeitenden an einen anderen Ort, um von dort aus ihrer Arbeitstätigkeit nachzugehen.

Eine Gruppe aus den leistungsstärksten Mitarbeitern trifft sich für eine Incentive Reise. © Adobe Stock, Nicolas Micolani
Gruppenreisen sind eine gute Möglichkeit dein Team enger zusammenzuschweißen. © Adobe Stock, Nicolas Micolani

Was für Arten von Incentive Reisen gibt es? 

Incentive Reisen lassen sich auf vielfältige Weise gestalten, je nachdem, welches Ziel du als Arbeitgeber*in verfolgst und welche Bedürfnisse deine Mitarbeitenden oder Geschäftspartner*innen haben. Dabei sind das die gängigsten Arten:

  • Gruppenreisen
    Das ist eine der beliebtesten Formen von Incentive Reisen. Sie bietet nicht nur die Möglichkeit, einzelne Mitarbeitende für ihre Leistungen zu belohnen, sondern fördert auch den Teamgeist und das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gruppe. Bei Gruppenreisen stehen oft gemeinschaftliche Aktivitäten im Vordergrund, wie etwa Teambuilding-Workshops, sportliche Events oder kulturelle Ausflüge. Solche Reisen tragen dazu bei, dass die Teilnehmenden abseits des Arbeitsalltags neue Beziehungen aufbauen und ihre Bindung an das Unternehmen stärken.
  • Individuelle Reisen
    Diese Reisen sind stärker auf die persönliche Belohnung einzelner Arbeitnehmer*innen ausgerichtet. Diese Form von Incentive Reise kann besonders für Top-Performer*innen attraktiv sein, die außergewöhnliche Leistungen erbracht haben. Hier steht die Anerkennung der persönlichen Erfolge im Vordergrund und die Reise wird oft an die individuellen Vorlieben des Mitarbeitenden angepasst. Ob es sich um einen entspannten Strandurlaub oder eine abenteuerliche Reise handelt – individuelle Incentive Reisen sind eine exklusive Form der Anerkennung.
  • Teamreisen
    Das wesentliche Ziel von Teamreisen ist die Förderung des Zusammenarbeitspotenziales deines Teams. Diese Reisen sind ideal, wenn du die Kooperation und Kommunikation zwischen deinen Teammitgliedern stärken möchtest. Oft beinhalten Teamreisen kooperative Herausforderungen, wie Outdoor-Aktivitäten oder strategische Aufgaben, bei denen das Team seine Fähigkeiten zur Problemlösung und Zusammenarbeit unter Beweis stellen kann.

Und was sind passende Reiseziele?

Incentive Reisen können sowohl national als auch international durchgeführt werden. Während nationale Ziele oft praktisch und leicht erreichbar sind, bieten internationale Reiseziele den Vorteil, dass sie einen besonderen Reiz und eine größere Abwechslung vom Arbeitsalltag bieten. Ob Städtereisen, Naturerlebnisse oder exotische Fernreisen – die Wahl des Reiseziels hängt von den Interessen der Teilnehmenden und dem Budget deines Unternehmens ab.

Bei der Auswahl des Reiseziels solltest du darauf achten, dass es attraktiv und inspirierend ist, damit die Reise auch einen Anreiz für deine Teilnehmenden schafft. Positive und nachhaltige Erinnerungen an eine schöne gemeinsame Reise schweißen auch euer Team noch näher zusammen.

Worauf muss man bei Incentive Reisen achten? 

Es ist wichtig, dass du als Arbeitgeber*in ein klares Ziel und einen Zweck für die Incentive Reise definierst. Ziele könnten beispielsweise sein:

  • Das Erreichen von bestimmten Leistungskennzahlen
  • Das Erreichen von Verkaufszielen
  • Die Förderung von Teamgeist
  • Die Stärkung von Kundenbeziehungen

Wenn du feste Ziele definierst, dann fällt es dir meistens leichter geeignete Aktivitäten, Erlebnisse und das passende Reiseziel auszuwählen. Achte am besten auch darauf, dass die Planungen auf die Interessen und Bedürfnisse aller Teilnehmer*innen abgestimmt sind. Plane am besten sportliche Aktivitäten mit aktiven Teilnehmern, kulturelle Ausflüge für Interessierte und ein Wohlfühlprogramm mit denen, die es eher entspannter angehen möchten. Es sollte für das gesamte anreisende Team etwas dabei sein.

Grafik über die Incentive Vorteile für Unternehmen.
Langfristig sind Incentive Programme für Unternehmen eine gute Möglichkeit mehr Mitarbeiterbindung zu erzielen und im gleichen Zug den eigenen Umsatz anzukurbeln.

Was sind die Vorteile einer Incentive Reise? 

Warum solltest du als Unternehmer*in mit deinen Mitarbeitenden auf Reisen gehen? Welche Effekte und Vorteile bringt so eine Incentive Reise mit sich? Die Mitarbeitenden einer Firma sind das stärkste und wesentlichste Kapital von Unternehmen – als Geschäftsführer*in profitierst du somit besonders von glücklichen und motivierten Arbeitnehmenden. Eine Incentive Reise bietet dir und deinen Mitarbeitenden diese Vorteile:

  • Förderung des Teamgefühls und Teamgeistes
  • Motivation der Mitarbeiter*innen
  • Stärkere Unternehmensbindung
  • Dank und Wertschätzung für die geleistete Arbeit
  • Abwechslungsreich und unvergesslich
  • Langfristiger Effekt auf die Teilnehmer*innen
  • Firmen- und produktbezogen
  • Erlebnis- und freizeitorientiert
  • Individuelle Gestaltung möglich

Und welche Nachteile verbergen sich hinter Incentive Reisen? 

Neben den positiven Faktoren, die so eine Incentive Reise euren Teilnehmenden bietet, gibt es jedoch auch Nachteile: 

  • Hoher Kostenfaktor für das Unternehmen
  • Fehlende Nachhaltigkeit und Effektivität, wenn nicht richtig geplant
  • Komplexe und zeitaufwendige Planung, Verwaltung und Überwachung
  • Ungleich verteilte Incentives können zu Neid und Ungleichgewicht im Team führen

Wir halten fest, dass eine Incentive Reise ein wirkungsvolles Werkzeug ist, die Leistung und Motivation von deinen Mitarbeitenden zu steigern. Damit sie jedoch langfristig und nachhaltig wirkt, muss sie sorgfältig organisiert und geplant werden.

Wie kannst du eine Incentive Reise erfolgreich organisieren?

Weihnachtsfeiern, Sommerfeste oder Jubiläumsfeiern haben in vielen Unternehmen einen festen Platz im Veranstaltungskalender, aber wie lassen sich Incentives planen? Wir haben ein paar Tipps für dich als Arbeitgeber*in, damit du die anstehende Incentive Reise richtig planst:

  1. Wähle ein aufregendes und überraschendes Ziel für die Reise

    Es muss nicht immer ins Ausland gehen, eine andere Umgebung als zu Hause reicht meist bereits aus, um die Teilnehmenden zu inspirieren und zu bereichern. Eine wundervolle gemeinsame Auszeit könnt ihr beispielsweise auch in Deutschland genießen. Ein Spaziergang am Meer oder eine sportliche Teamaktivität: Deine Teilnehmenden werden danach ganz bestimmt tiefenentspannt an ihren Arbeitsplatz zurückkehren.

  2. Entscheide dich für eine Unterkunft mit Wow-Effekt

    Eine gelungene Incentive Reise sollte allen Teilnehmenden eine unvergessliche Zeit bieten. Da es sich um eine Belohnungsreise handelt, lohnt es sich, als Geschäftsführer*in eine hochwertige und exklusive Unterkunft bereitzustellen. Im idealen Fall sind in der Incentive Reise auch weitere Leistungen wie Wellness oder Fitness enthalten.

  3. Erstelle vorab einen Plan

    Einer der wichtigsten Merkmale einer Incentive Reise ist das Bestimmen eines Ziels. Damit dieses Ziel am Ende der Reise erfüllt werden kann, ist es essenziell, dass du dir vorab Gedanken und Ideen über die Gestaltung dieser Reise machst. Ausflüge, gemeinsame Treffen oder Touren sollten zeitlich festgelegt und vorab mit allen Teilnehmenden abgesprochen werden. Dann entgeht auch niemandem mehr die entspannende Wellnessanwendung oder die spannende Fahrradtour.

Mit diesen Tipps steht einer erfolgreichen Incentive Reise nichts mehr im Weg.

Eine Mitarbeiterin hat sich während einer Incentive Reise beim Skifahren verletzt. © Adobe Stock, Seventyfour
Eine private Unfallversicherung ist bei Incentive Reisen sinnvoll, da die gesetzliche Unfallversicherung deine Mitarbeitenden während Freizeitaktivitäten nicht schützt. © Adobe Stock, Seventyfour

Wie ist der Unfallschutz während der Incentive Reise?

Ob der Unfallschutz für eure Mitarbeiter*innen gewährleistet ist, hängt mit dem Zweck der Reise zusammen. Das bedeutet, dass Reisen, die fernab vom betrieblichen Interesse stattfinden, nicht gesetzlich unfallversichert sind. Incentive Reisen zählen gesetzlich zu den Belohnungsreisen und haben vorwiegend Freizeitcharakter. In diesen Fällen kann eine private Unfallversicherung sinnvoll sein. Eintägige Incentive Maßnahmen wie Teambuilding-Workshops fallen hingegen laut § 2 Abs. 1 des SGB VII unter den gesetzlichen Unfallschutz, sofern sie im betrieblichen Interesse stehen.

Um Missverständnisse zu vermeiden und die Sicherheit, während der gesamten Incentive Reise zu gewährleisten, sollte das geplante Programm vorab klar kommuniziert werden und es sollten Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden – insbesondere bei sportlichen oder abenteuerlichen Aktivitäten. Damit deine Mitarbeiter*innen auch vollkommen abgesichert sind, ist es daher wichtig, sie über die Grenzen des Unfallschutzes aufzuklären. Die Sicherheit deiner Mitarbeitenden steht immer an erster Stelle, auch wenn die Incentive Reise dem Vergnügen dient.

Sollte deinem Mitarbeitenden übrigens während einer betrieblichen Veranstaltung ein Unfall passieren, so zählt er laut § 8 des SGB VII zu einem Arbeitsunfall und hier greift der Unfallschutz durch die gesetzliche Unfallversicherung.

Mehr Motivation und Mitarbeiterbindung durch Incentive Reisen

Incentive Reisen sind ein wirkungsvolles Instrument, um die Motivation und das Engagement deiner Mitarbeitenden oder Geschäftspartner*innen zu stärken. Ob als Belohnung für außergewöhnliche Leistungen, zur Förderung des Teamgeistes oder zur Stärkung der Bindung an dein Unternehmen – eine gut geplante Incentive Reise bietet zahlreiche Vorteile. Von Gruppenreisen über individuelle Erlebnisse bis hin zu Teamevents gibt es vielfältige Möglichkeiten, die Bedürfnisse deiner Teilnehmenden zu berücksichtigen.

Damit du auch langfristig erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt sein kannst und deinen Mitarbeiter*innen den nötigen Unfallversicherungsschutz bieten kannst, unterstützen wir von der Deutschen Mittelstandsschutz dich bei allen Fragen rund um Arbeitssicherheit. Unsere Web-Plattform SMART CAMPUS unterstützt darüber hinaus bei Mitarbeiterunterweisungen oder Gefährdungsbeurteilungen und das ganz bequem per Smartphone oder Desktop-PC.

Hast du weitere Fragen, dann freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme. Wir helfen dir jederzeit gerne weiter!

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Beitragsbild: © Adobe Stock, Mediteraneo

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