Brandschutz im Betrieb und Homeoffice Advent, Advent, dein Arbeitsplatz brennt! Arbeitssicherheit zu Weihnachten
O du Gefährliche! Gerade zu Weihnachten bringen Kerzen, Lichterketten und Co. ein erhöhtes Brandrisiko mit sich. Damit festliche Stimmung weder im Büro noch im Homeoffice gefährlich wird, findest du hier die wichtigsten Tipps für sicheren Brandschutz und ungetrübte Feiertagsfreude.
- 26.11.2024
- Laura Eden
Was im ersten Moment verlockend klingt, ein ungeplanter freier Tag durch einen kleinen Zwischenfall, kann ernsthafte Gefahren mit sich bringen. Gerade in der Adventszeit, wenn der Drang nach Weihnachtsdekoration und festlicher Stimmung groß ist und unbedacht zu Mariah Careys „Last Christmas“ mitgesungen wird, können die ersten Auslöser für eine Brandgefahr entstehen. Ein kleiner Funke oder eine überhitzte Lichterkette genügen schon, um ein ernstzunehmendes Sicherheitsproblem hervorzurufen.
Damit die Weihnachtsstimmung im Büro nicht buchstäblich zu „hitzig“ wird, sollten die grundlegenden Regeln für Brandschutz und Sicherheit bekannt sein und beachtet werden. Also aufgepasst: In diesem Beitrag geben wir dir die wichtigsten Informationen rund um Brandschutz in der Weihnachtszeit an die Hand, damit im kommenden Jahr kein Deko Verbot ausgesprochen werden muss!
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Warum ist der Brandschutz zur Adventszeit besonders wichtig?
In der Adventszeit steigt die Anzahl der Brände um bis zu 50 %. Eine der häufigsten Ursachen sind beliebte Dekoelemente, mit denen man es sich in dieser Zeit gerne etwas gemütlicher macht, dabei wird die Brandgefahr oft unterschätzt. So kann in kurzer Zeit eine vermeintlich harmlose Kerze unbeaufsichtigt schnell zu einer gefährlichen Brandsituation werden. Das gilt sowohl für das Büro als auch für das Homeoffice.
Was sind die häufigsten Brandgefahren in der Weihnachtszeit?
Wie du bereits erfahren hast, steigt das Risko für einen Brand in der Weihnachtszeit deutlich an. Damit es im Büro zur Adventszeit jedoch sicher bleibt und du und deine Mitarbeitenden nicht „Feliz Navidad“ allein im Homeoffice singen müsst, haben wir hier die häufigsten „Verursacher“ für ein Feuer zusammengestellt:
Kerzen
Kerzen sind beliebte Deko-Elemente, die für Gemütlichkeit sorgen und häufig in Adventskränzen verwendet werden. Doch schnell können sie zu weit abbrennen und Teile des Adventskranzes oder andere Gegenstände in Brand setzen. Achte daher darauf, Kerzen rechtzeitig auszutauschen oder zu löschen, um sicherzustellen, dass sich kein Feuer bildet. Grundsätzlich gilt: Kerzen sollten immer mit Bedacht ausgewählt und platziert werden.
Sind Kerzen am Arbeitsplatz erlaubt?
Ob Kerzen am Arbeitsplatz erlaubt sind, liegt ganz bei dir als Arbeitgeber*in. Wichtig ist, dass du dabei die Sicherheit im Blick behältst. Offene Flammen bringen immer ein Brandrisiko mit sich, besonders in Büros mit Papier oder vielen technischen Geräten. Auch deine Brandschutzvorgaben und der Versicherungsschutz spielen eine Rolle – die meisten Versicherungen reagieren kritisch auf offenes Feuer. Wenn du für eine gemütliche Atmosphäre sorgen möchtest, gibt es tolle Alternativen wie LED-Kerzen oder Duftdiffuser. Die schaffen Stimmung, sind aber viel sicherer. Am besten klärst du deine Regeln in einer kurzen Richtlinie: So wissen alle, was erlaubt ist, und du bist auf der sicheren Seite.
Lichterketten
Die dunkle Jahreszeit ohne Lichterketten ist für die meisten kaum vorstellbar. Doch oft wird die Brandgefahr, die sie bergen, unterschätzt. Besonders ältere Lichterketten, die nicht über eine Spannungsregulierung verfügen, können schnell überhitzen und dadurch einen Brand verursachen. Ältere oder beschädigte Lichterketten sollten daher nicht mehr am Weihnachtsbaum oder an anderen Orten im Büro verwendet werden. Achte darauf, nur intakte Lichterketten mit moderner Sicherheitsausstattung zu nutzen, um risikofrei den geschmückten Weihnachtsbaum zu bestaunen.
Dekorationen aus brennbaren Materialen
Weihnachtliche Dekoration besteht oft aus leicht entflammbaren Materialien wie Kunstschnee, Geschenkpapier oder – wie man so schön sagt – „Früher war mehr Lametta.“ Am besten sparst du hier lieber, denn gerade diese Materialien dienen als hervorragender Brennstoff. Weihnachtsdeko im Büro kann zwar Harmonie und Gemütlichkeit schaffen, jedoch ist es wichtig, möglichst schwer entflammbare Materialien auszuwählen. Achte außerdem darauf, dass die Dekoration nicht in der Nähe von Kerzen oder Heizgeräten platziert wird.
Alle drei genannten Ursachen können auch im Homeoffice ihr Potenzial entfalten. Um deine Mitarbeitenden richtig zu schützen, sollte daher die Gefährdungsbeurteilung im Homeoffice nicht vernachlässigt werden.
Wer haftet, wenn im Homeoffice durch das Anzünden von Kerzen ein Brand entsteht?
Wenn dein*e Mitarbeiter*in im Homeoffice Kerzen anzündet und dadurch ein Brand entsteht, haftet in der Regel nicht der oder die Arbeitgeber*in, sondern der oder die Mitarbeiter*in selbst. Schäden, die durch Fahrlässigkeit verursacht wurden, sind meist über die private Haftpflicht- oder Hausratversicherung des Mitarbeitenden abgedeckt. Deine Betriebshaftpflicht greift nur, wenn du nachweislich eine Pflichtverletzung begangen hast, z. B. durch Anweisung zur Nutzung von Kerzen. Da das Homeoffice Teil des privaten Wohnraums ist und nicht deiner direkten Kontrolle unterliegt, trägst du keine Verantwortung. Es ist dennoch sinnvoll, klare Richtlinien für sicheres Arbeiten im Homeoffice aufzustellen, um Missverständnissen vorzubeugen.
Wie kann man im Büro brandsicher einen Weihnachtsbaum aufstellen?
Eines der größten Highlights im Büro zur Weihnachtszeit ist in der Regel neben vielen leckeren selbstgebackenen Keksen der geschmückte Weihnachtsbaum. Ein großer und reichlich geschmückter Weihnachtsbaum birgt jedoch auch eine dementsprechend große Gefahr. Denn hier kommen gleich mehrere Faktoren zusammen, die in Kombination, sagen wir mal, ordentlich die Bude einheizen könnten. Damit das möglichst nicht passiert, haben wir einige Punkte zusammengefasst, um einen Weihnachtsbaum im Büro brandsicher aufzustellen:
- Sicherer Standort
Der Baum sollte fern von Heizungen, elektronischen Geräten und Fluchtwegen aufgebaut werden. Er sollte dabei keinen Zugang zu Notausgängen oder Feuerlöschern blockieren. Zusätzlich sollte auf mögliche Kabel, die zu den Steckdosen führen, geachtet werden, damit niemand darüber stolpert. - Elektrische Lichterketten statt Kerzen
Es sollten ausschließlich elektrische Lichterketten mit LED-Leuchten, die wenig Wärme erzeugen und einen geringeren Stromverbrauch haben verwendet werden. Achte darauf, dass die Lichterkette über ein CE-Zeichen und gegebenenfalls über eine TÜV-Zertifizierung verfügt. Die Beleuchtung sollte ausgeschaltet werden, wenn sich niemand im Büro befindet oder am Ende des Arbeitstages. - Regelmäßige Kontrolle
Der Weihnachtsbaum und die Lichterketten sollten täglich auf Beschädigungen, lose Kabel oder andere potenzielle Gefahren geprüft werden. - Entflammbare Dekoration vermeiden
Verwende schwer entflammbare Dekorationen und verzichte auf leicht entflammbares Material wie Strohsterne, Kunstschnee oder Papierdekorationen. - Brandschutzmittel
Bei einem echten Baum kann ein spezielles Brandschutzspray helfen, die Entflammbarkeit der Nadeln zu reduzieren. Dafür muss nach Aufbau der Baum und die Nadeln gut eingesprüht werden. - Brandschutzordnung beachten
Die geltenden Brandschutzvorgaben sollten eingehalten und das Team über sicheres Verhalten bei festlicher Dekoration informiert werden.
Was tun, wenn es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen während der Adventszeit zu einem Brand kommt?
Wenn es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu einem Brand kommt, sind schnelles Handeln und die Einhaltung der Brandschutzordnung im Büro entscheidend. Achte dabei auf folgendes:
- Ruhe bewahren
Panik kann in einer Gefahrensituation dein größter Feind werden, da sie oft zu gefährlichen und unüberlegten Handlungen führt. Bewahre Ruhe und folge der festgelegten Brandschutzordnung.
- Alarm auslösen
Betätige sofort den nächsten Brandmelder oder informiere die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112.Stelle sicher, dass all deine Mitarbeitenden über den Brand informiert sind.
- Evakuierung
Sorge dafür, dass all deine Mitarbeitenden das Gebäude sicher verlassen. Beachte dabei die vorgegebenen Evakuierungspläne und halte die vorgesehenen Fluchtwege frei.
- Feuer bekämpfen
Wenn der Brand klein und beherrschbar ist, darf mit einem Feuerlöscher oder anderen geeigneten Mitteln versucht werden, den Brand zu löschen. Bei größeren Bränden sollte nur die Feuerwehr tätig werden!
- Nicht den Aufzug benutzen
Nutze bei der Evakuierung niemals den Aufzug, da dieser bei einem Brand zur Falle werden kann.
- Sicherheitsabstände beachten
Wenn der Brand bereits größer ist, entferne dich umgehend und halte ausreichend Abstand. Stelle sicher, dass du und deine Mitarbeitenden euch nicht in einem Bereich aufhaltet, der durch Rauch oder Feuer gefährdet ist.
- Sammelstelle
Bewege dich zur festgelegten Sammelstelle und stelle sicher, dass alle deine Mitarbeitenden dort ebenfalls eintreffen.
Im Idealfall werden regelmäßig Brandschutzübungen durchgeführt. So kann sichergestellt werden, dass deine Mitarbeitenden richtig und sicher handeln und niemand zu Schaden kommt.
Wie oft sollten Brandschutzübungen im Büro durchgeführt werden?
In der Regel sollte mindestens einmal pro Jahr eine Brandschutzübung durchgeführt werden. Damit kann das Bewusstsein aller Mitarbeitenden für die Evakuierungspläne und Fluchtwege gestärkt werden, sodass im Ernstfall niemand zu Schaden kommt. Je nach Art des Unternehmens und den spezifischen Brandschutzanforderungen können jedoch häufigere Übungen sinnvoll sein. Auch bei neuen Räumlichkeiten und Personalwechseln sollte zeitnah eine Brandschutzübung erfolgen, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeitenden informiert sind. Neben fest geplanten Brandschutzübungen können auch stichprobenartige Übungen durchgeführt werden. So lässt sich gezielt überprüfen, ob noch Sicherheitslücken bestehen, die anschließend durch Schulungen geschlossen werden können.
Wann ist es sinnvoll, einen Brandschutzbeauftragten für das Büro zu ernennen?
Ab wann ein Brandschutzbeauftragter im Büro ernannt werden muss, hängt von der Anzahl der Mitarbeitenden ab, in vielen Fällen ab etwa 20 Mitarbeitenden. Auch die Art der Tätigkeiten im Unternehmen spielt eine Rolle: Wenn regelmäßig mit brennbaren Materialien gearbeitet wird, die nicht nur als Dekoration dienen, können die Anforderungen strenger sein. Alles rund um das Thema Brandschutzbeauftragte findest du hier.
Fazit: Brandschutz sollte in der Adventszeit nicht vernachlässigt werden
Advent, Advent, der Arbeitsplatz brennt – aber nur, wenn die Sicherheitsvorkehrungen fehlen! Die Adventszeit ist eine besondere Zeit, in der Gemütlichkeit und festliche Stimmung einkehrt. Natürlich möchte man diese Atmosphäre auch im Arbeitsumfeld widerspiegeln, sei es durch köstliche selbstgebackene Kekse oder durch die passende Weihnachtsmusik im Hintergrund. Aber auch die Weihnachtsdekoration darf nicht fehlen, um die festliche Stimmung zu unterstreichen. Allerdings muss dabei die Sicherheit immer an erster Stelle stehen. Es gibt mittlerweile zahlreiche brandsichere Dekorationsmöglichkeiten, die den Arbeitsplatz festlich und sicher zugleich schmücken können.
Von LED-beleuchteten Dekorationen bis hin zu künstlichen Bäumen, die Auswahl ist groß und lässt keine Wünsche offen. So kann jeder, der sich im Büro aufhält, die weihnachtliche Atmosphäre genießen, ohne dass die Gefahr eines Brandes besteht. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass kein Weihnachtsdeko-Verbot ausgesprochen werden muss und gleichzeitig alle Mitarbeitenden sicher und entspannt die Adventszeit im Büro genießen können. Eine kleine Checkliste zum Brandschutzkonzept findest du hier.
Checkliste Brandschutzkonzept
Wenn du als Arbeitgeber*in deine Mitarbeitenden über potenzielle Gefahren und Brandschutz zusätzlich aufklärst, können viele Risiken minimiert werden. Mit diesen Vorsichtsmaßnahmen kann der Arbeitsplatz also nicht nur festlich, sondern auch sicher erstrahlen und der berühmte Spruch „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt“ bleibt in seiner Bedeutung als ein schönes Gedicht, ohne dass er zu einer Gefahr wird. Natürlich gehört dazu auch, dass bestellen eines Brandschutzhelfers.
Damit du auch in Zukunft immer bestens beraten und informiert bist, sind wir von der Deutschen Mittelstandsschutz deine Ansprechpartner*innen für Arbeitssicherheit. Hier im Magazin informieren wir über aktuelle Themen und Änderungen, die zum Beispiel in der Brandschutzverodnung vorgenommen werden. Mit unserer digitalen Lösung Smart Campus kannst du die verpflichtende Gefährdungsbeurteilung für dich und deine Mitarbeitenden ganz einfach durchführen und sparst dabei Geld und Zeit. Wir freuen uns auf deine Anfrage!
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